• Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung sinnvoll?

Wenn das Zahnmark durch Kariesbakterien stark entzündet ist, ist die mikroskopische Wurzelkanalbehandlung die beste Methode, um den Zahn zu retten. Sie vermeiden die Extraktion (das „Ziehen“) des Zahns und erhalten damit die Stabilität Ihres Gebisses.

• Kann die Entzündung nicht alleine ausheilen?

Das Zahngewebe verfügt, verglichen mit anderen Körperregionen, über eher schwache Abwehrkräfte, so dass eine Selbstheilung ohne zahnärztliche Behandlung generell nicht möglich ist. Bleibt eine Entzündung zu lange unbehandelt, breitet sie sich ggf. auf den Kieferknochen aus. Früher bestand die einzige „Rettung“ in der Extraktion des erkrankten Zahns, heute ist die mikroskopische Wurzelkanalbehandlung die Methode der Wahl, um den Zahn zu retten sowie seine Nachbarn und den Kiefer zu schützen.

• Ist eine Wurzelbehandlung schmerzhaft?

Ganz im Gegenteil: Die Schmerzen sind umso stärker, je länger ein erkrankter Zahn nicht behandelt wird! Durch sorgfältige Gabe von Betäubungsmitteln ist eine Wurzelkanalbehandlung in der Regel kaum mit Schmerzen verbunden, und durch die Verwendung des OP-Mikroskops können wir so genau arbeiten, dass die Behandlung schnell abgeschlossen ist.

• Behandlungsablauf

Nach sorgfältiger Untersuchung und Besprechung wird die betroffene Region betäubt, damit die Behandlung für Sie – den Umständen entsprechend – so angenehm wie möglich wird. Wir stülpen ein kleines Gummituch (Kofferdam) rund um den Zahn, um ihn vom Rest des Mundraums zu isolieren und zu verhindern, dass Bakterien in den Zahn gelangen.

Mit Hilfe des OP-Mikroskops legen wir die Wurzelkanäle frei und reinigen sie mit desinfizierenden Spül-Lösungen, bis sie vollständig von schädlichen Bakterien befreit sind. Um sicher zu gehen, dass keine Stellen übersehen werden, fertigen wir vor der Behandlung exakte Röntgenbilder an und bestimmen mit elektrometrischen Verfahren die Länge der Wurzelkanäle mit über 99%iger Genauigkeit.

Nachdem die Kanäle gereinigt sind, füllen wir sie mit einem bioverträglichen Naturmaterial, um zu verhindern, dass Bakterien das Kanalsystem neu besiedeln. Im Anschluss an eine Wurzelkanalbehandlung kann der Zahn mit einer Teil- oder Vollkrone versorgt werden, um dauerhafte Stabilität zu erreichen.

• Fragen?

Zögern Sie nicht: Je früher behandelt wird, umso größer die Chancen auf ein langfristig gesundes Gebiss! Eine Wurzelkanalbehandlung ist in der Regel viel weniger unangenehm, als die meisten Menschen glauben. Bei Fragen oder um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie uns an.

Auf einen Blick: Wurzelkanalbehandlung

• gesundheitlich und finanziell die bessere Alternative zur Zahnentfernung
  • exakte Arbeit mit dem OP-Mikroskop
  • digitale Röntgenaufnahmen mit minimaler Strahlenbelastung
  • bedarfsweise Versorgung mit CEREC-Keramik-Kronen an nur einem Termin und ohne Provisorium

Kosten und Erstattung

Die Kosten für eine Behandlung variieren je nach Aufwand. In der Regel sind die Kosten für eine Wurzelkanalbehandlung und eine spätere Krone geringer als bei den alternativen Therapien, denn bei einem Zahnverlust muss die entstandene Lücke aufwendig versorgt werden. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.